Auf kaum einer Arbeitsstelle passieren so viele Unfälle wie auf Baustellen. Hier fallen zahlreiche Arbeitsprozesse an, die bei unterschiedlichen Witterungen und verschiedenen Situationen erfolgen müssen. Das birgt wiederum eine Vielzahl von Herausforderungen und Gefahren, die sämtlichen Mitarbeitern einer Baustelle ausgesetzt sind.
Welche Gefahrenquellen lassen sich auf Baustellen vermeiden?
Auf vielen Baustellen kommt schweres Gerät zum Einsatz. Diese sollten nur von versierten Mitarbeitern geführt werden, die sich genau mit der Handhabung auskennen. Vor Erd- und Aushubarbeiten sind ebenso Energieversorgungsleitungen zu überprüfen. Kommt es zu Schäden, ist der Energieversorger direkt zu informieren. Ebenso ist das Festigen von Grabwänden und Gruben genau zu kontrollieren. Gleichzeitig ist eventueller Verkehr weitestgehend abzuschirmen, um die Sicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten.
Für die Arbeit sollten nur hochwertige Werkzeuge und beste Materialien Verwendung finden. Gerade für Gruben ist der Einsatz von Ankerkörben interessant. Ein Ankerkorb kann für Windturbinentürme oder Strommasten genutzt werden. Sie sind als fertige Bausätze lieferbar und enthalten neben Stellfüßen und Schaumstoff auch Flansche sowie Ankerbolzen. Somit ist es möglich, auf der Baustelle schnelle und sichere Installationen im Bereich des Fundaments vorzunehmen.
Wie lassen sich Leiterarbeiten sicher ausrichten?
Viele Arbeiten auf Baustellen finden nicht nur am Boden statt, sondern auch in der Luft. Dazu verwenden Bauarbeiter verschiedene Leitern. Diese sollten vollfunktionstüchtig sein und Sicherheit bieten. Alle Sprossen und die Funktion der Leiter sind vor dem Einsatz genau zu kontrollieren. Die Leiter darf außerdem nicht schwanken oder Schäden aufweisen. Sind Mängel erkennbar, ist die Leiter auszutauschen. Somit lässt sich ein Umfallen oder Abrutschen bei Gebrauch der Leiter vermeiden.
Für zahlreiche Baustellen kann zusätzlich eine Absturzsicherung sinnvoll sein. Sie kann in Form von Fanggerüsten, Auffangnetzen oder Seitenschutz erfolgen. Somit lässt sich die Sicherheit der Mitarbeiter optimieren. Darüber hinaus sollte jeder Baustellenmitarbeiter über spezielle Schutzkleidung verfügen. Nicht nur Hände und Füße sind zu sichern, sondern ebenso der Kopf. Werden die Sicherheitsvorschriften ausreichend berücksichtigt, kann eine sichere Arbeit auf der Baustelle erfolgen.